top
top

Team

Thomas Bauerfeind (Dipl.-Kaufmann)

ist Geschäftsführer und Gründer der PROTINUS. Herr Bauerfeind ist seit vielen Jahren in den Bereichen Finance, Asset Allokation und Risk Management tätig. Seit den 90ern berät er Industrie- und Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit bei Fragen der Strategischen Asset Allokation - im Besonderen unter Einsatz der Methoden des modernen Asset Liability Modeling - und in Umsetzungs- und Produktentwicklungsfragen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung sowie der privaten Vorsorge.

Julian Brunner (M. Sc. Informatik)

arbeitet seit 2020 als Berater bei der PROTINUS Beratungsgesellschaft. Er hat sich nach dem Informatikstudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München mit formalen Methoden beschäftigt. Hierbei lag sein Fokus auf mathematischer Modellierung und mathematischen Beweisen sowie formaler Softwareverifikation. Herr Brunner schließt aktuell seine Dissertation in diesem Bereich ab. Bei der PROTINUS ist er im Bereich Algorithmen und Softwareentwicklung tätig. Seine Expertise liegt in der Theorie von Mathematik und Informatik sowie deren Einsatz zur Erfassung und Lösung neuartiger Probleme.

Dr. Robert Härtl (Dipl.-Kaufmann, MBR)

arbeitet seit 2005 als Berater bei der PROTINUS Beratungsgesellschaft. Herr Dr. Härtl hat sich nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kapitalmarktforschung und Finanzierung der Universität München mit verschiedenen Aspekten der Kapitalmärkte und Kapitalanlage beschäftigt. Für die PROTINUS ist er in Rahmen von ALM-Studien in Projekten beratend tätig. Er ist Spezialist für die kapitalmarktnahen und fundamentalwirtschaftlichen Themen innerhalb der ALM-Projekte und ist verantwortlich für den Bereich Szenarioräume.

Dr. Florian Weißofner (M. Sc. Betriebswirtschaftslehre)

arbeitet seit 2020 als Berater bei der PROTINUS Beratungsgesellschaft. Herr Dr. Weißofner hat sich nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen der Universität Regensburg mit empirischer Kapitalmarktforschung beschäftigt. Hierbei publizierte er Arbeiten zu Investitionsstrategien sowie Investorenstimmungen an internationalen Kapitalmärkten. Für die PROTINUS ist er als Spezialist für Kapitalmärkte und Portfoliooptimierung beratend tätig.

Beratender externer Partner:

Prof. Dr. John Mulvey (Ph.D. Management, M.S. Management Science, M.S. Computer Science, B.S. General Engineering)

hat mit T. Bauerfeind die ersten Modelle der PROTINUS entwickelt und ist seitdem an der Weiterentwicklung intensiv beteiligt. Er arbeitet regelmäßig als Berater in den ALM-Projekten der PROTINUS mit. Dr. Mulvey ist Professor für Financial Engineering and Operations Research an der Princeton University und genießt weltweite Anerkennung als führender Experte für Large-Scale Stochastic Optimization. Er lehrt seit über 35 Jahren, hat über 125 Veröffentlichungen publiziert, fünf Bücher herausgegeben und dutzende Promotionen, u. a. in den Bereichen ALM, Risikomanagement, Investmenstrategien usw. betreut.